Die Bedeutung von Reisen ist bei fast allen Menschen gleich. Es ist eine Zeit voller neuer Eindrücke, Entspannung pur oder Abenteuer für alle. Neue Länder und deren Kultur lassen sich erkunden.
Der Umgang mit den Menschen ist in vielen Teilen der Welt unterschiedlich und stellt eine besonders große Herausforderung dar. Es gibt ganz unterschiedliche Urlaubstypen. Manche bereisen immer wieder den gleichen Ort, andere hingegen möchten am liebsten die ganze Welt sehen. Während die einen gerne Pauschalreisen nutzen, bei denen sie sich um nichts kümmern müssen, lieben andere das Reisen mit Eigenverpflegung und -verantwortung. Städtetrips sind auch sehr beliebt. Besonders große Städte lassen sich gut mit einer Sightseeing-Tour verbinden und so kennenlernen.
Doch ganz gleich, welcher Urlaubstyp auch immer auf Reisen geht, eines haben alle gemeinsam: Sie möchten ihre Erlebnisse in irgendeiner Form festhalten. Um Urlaubserinnerungen für die Ewigkeit haltbar zu machen, gibt es unterschiedliche Wege. Deshalb hier ein paar Tipps, wie sich das spielend leicht umsetzen lässt.
Für Globetrotter – die Rubbel-Weltkarte
Ein besonders optisch überzeugender Weg, bereiste Länder festzuhalten, ergibt sich für Globetrotter mit einer Weltkarte zum Freirubbeln. Ähnlich wie bei Glücksspiellosen oder beim verdeckten PIN-Feld, wenn man eine neue EC-Karte bekommt, ist eine solche Weltkarte mit einer Rubbellackschicht versehen, die mit einer Münze gut entfernt werden kann. Die Weltkarten sind in den unterschiedlichsten Ausführungen zu finden. In der Regel sind sie jedoch so groß, dass sie sich als Eyecatcher an die Wand hängen lassen. Bereist man ein Land, z. B. China, rubbelt man die Lackschicht ab und in der Regel ist darunter jedes Land mit einer anderen Farbe versehen. So ploppen die Reiseziele dann bunt auf.
Für Sammler – Die Pinnwand
Es gibt Urlauber, die sammeln nichts lieber als kleine Andenken an das jeweilige Land oder die jeweilige Stadt, die sie bereisen. Besonders beliebte Sammelartikel stellen dabei Magnete, Postkarten, Bierdeckel oder Schlüsselanhänger dar. Damit diese Sammlerstücke nicht einfach in einer Kiste verschwinden und ihr Dasein im Dunkeln fristen, eignen sich Pinnwände bzw. Magnet-Pinnwände besonders gut. Handelt es sich zum Beispiel um Schlüsselanhänger oder Postkarten, so ist eine klassische Pinnwand aus Kork die richtige Wahl. Hier lassen sich mit entsprechenden Pins die gesammelten Erinnerungen fixieren. An einer gut sichtbaren Stelle im Haus oder der Wohnung angebracht, sind die Pinnwände ein richtiger Hingucker. Gerade Städte- oder Ländermagneten machen hier einen besonders guten Eindruck.
Für Entdecker - Das Reisejournal
Ein Reisejournal, Reisetagebuch oder auch Traveler´s Book hat den Charakter und Charme eines Tagebuchs. Je nach Modell enthält es leere Seiten, Seiten mit Fragen zur Reise, Seiten für Bilder und Tipps zur Gestaltung. So lassen sich wundervolle Momentaufnahmen schaffen und Dinge festhalten, die man nicht vergessen möchte.
Es gibt keinen effektiveren Weg, als während einer Reise Fotos zu machen und so die schönsten Eindrücke für die Ewigkeit festzuhalten. Bilder sagen eben immer noch mehr als 1000 Worte. Besonders schöne Panoramen, leckeres Essen, Sonnenauf- oder Sonnenuntergänge, das Meer, die Berge und die Seen. All das ist es wert, für immer auf Bild gebannt zu werden. Hier ist alles erlaubt: malen, schneiden, kleben, schreiben und verzieren.
Sei es das Rezept oder die Erfahrung eines Gerichts, welches zuvor noch nie probiert wurde oder das Glücksgefühl, endlich einen Tauch- oder Kletterkurs absolviert zu haben. Der Reisende hat mit einem Reisetagebuch die Möglichkeit, schon während der Reise, Tag für Tag, Eindrücke festzuhalten und Revue passieren zu lassen. So schafft er sich eine wertvolle Erinnerung für die Zeit nach dem Urlaub. Und wer weiß, was sich auf der nächsten Reise alles festhalten lässt ...
Für Abenteurer - Die Travel Challenges
Dieses Kartenset ist das perfekte Reiseaccessoire und wird deine nächste Reise spannend, erlebnisreich und unvergesslich machen.
In diesem Set mit 50 Travel Challenges enthält jede Karte eine Aufgabe, die es zu meistern gilt. Dabei können die Aufgaben alleine, mit einem Partner, Freunden oder sogar als Wettbewerb gelöst werden. Die Herausforderungen regen dazu an, Neues auszuprobieren und neue Kulturen, Länder und Menschen unvoreingenommen kennenzulernen. Dabei werden Eindrücke gesammelt, die nie vergessen werden.
Zu welchen Reisetypen auch immer ihr gehört und welche Art von Dokumentation ihr bevorzugt, eines ist ganz klar: jede einzelne Reise ist es wert, festgehalten zu werden. Viel zu schnell geht die Urlaubszeit vorbei und viel zu schnell befinden wir uns wieder im täglichen Trott und dem Trubel der Zeit. Genießt eure Erinnerungen an diese besonderen Zeiten.
Herzlichst,
Eure Jenny